Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung

Damit das Homeoffice kein Provisorium bleibt!

Das kennt jeder von uns. Eine Glühbirne‘ an zwei Drähten, die manchmal bis zum nächsten Umzug ganz selbstverständlich an der Decke hängen bleibt.

Damit es dem improvisiert eingerichteten Homeoffice nicht auch so geht, entwickelt sich jetzt bei allen direkt und indirekt Betroffenen das Bewusstsein, dass es Spielregeln braucht. Mit den Arbeitsschutzregeln vom August 2020 und Januar 2021 wurden die ersten Anforderungen an das Arbeiten in der Privatwohnung der Mitarbeiter kommuniziert.

Die zentralen Punkte sind die Erstellung einer GEFÄHRUNGSBEURTEILUNG und die UNTERWEISUNG der Mitarbeiter.

Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung – Wegweiser und Checklisten

In unserem Informationsworkshop bekommen Sie den Überblick zu den Themen, Aufgaben und dem Ablauf. Das Zusammenspiel von Arbeitssicherheit und Ausstattung – Verantwortung und Sensibilisierung ist die Grundlage für das Gelingen von Homeoffice.

Ziel einer Unterweisung ist es, den Mitarbeitern das Know-How für die Einrichtung ihres Arbeitsplatzes sowie die Schaffung der Rahmenbedingungen für ein gesundes Arbeiten und Leben in seinen privaten Räumen zu vermitteln.

Dieser Online Informations-Workshop ist die Vorbereitung für die Mitarbeiter-UNTERWEISUNG (§ 12 ArbSchG) und GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG (§ 5 ArbSchG). Als Wegweiser durch die Regeln aus dem Arbeitsschutzgesetz zeigen wir wie die Anforderungen praktisch umgesetzt werden können und stellen Checklisten und Arbeitsplatztypologien vor.

 

Zielgruppe:

Arbeitgeber, Workplace-Manager; Führungskräfte; Mitarbeitervertreter und alle Akteure, die an der Einführung von Homeoffice oder Remote Work beteiligt sind

 

Referenten:

Gottfried Wimmer, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Anke Meier-Liebrandt, Innenarchitektin BDIA

 

Donnerstag,  29.04.2021,  10.00 – 13.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 275 €   incl. MWST

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Donnerstag,   29.04.2021, 10.00 – 13.00 Uhr

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